Wintersaison 2014/2015


Letztes Winterrunden-Spiel gegen Scheßlitz - 7:7 - Unentschieden

Rödental/Burgkunstadt, 08.03.2015. Im vierten und damit letzten Spiel der diesjährigen Hallensaison traten unsere Herren in der Besetzung Nikolas Schneider, Pascal Mennel, Dorian Uhlein und Stefan Kornitzky in der Tennishalle in Rödental gegen die in Bestbesetzung spielende Mannschaft vom TC Scheßlitz an. Die Gegner waren nach dem zweiten Platz in der Bezirksklasse 1 im Sommer 2014 hoch eingeschätzt worden und somit entwickelte sich folgerichtig ein spannendes Aufeinandertreffen der zwei Teams. In Runde eins traf Dorian Uhlein an 2 auf den starken Andreas Hugel, gegen den er deutlich das Nachsehen hatte. Nikolas Schneider, Debütant für die ersten Herren und nach kontinuierlichem Training in guter Form, kämpfte zwei Stunden mit seinem Gegner Sascha Haas ehe er nach Abwehr von vier Matchbällen im Match-Tiebreak seinem Gegner gratulieren musste. In der zweiten Runde traf Pascal Mennel an 3 auf Ferdinand Hock. Zu Beginn der Partie fand Mennel nicht zu seinem Spiel, doch es war deutlich zu sehen, dass der BAUR-Spieler seinem Gegner in allen Belangen überlegen war, so, dass er folgerichtig den zweiten Satz und den Match-Tiebreak deutlich gewinnen konnte. Das Spitzeneinzel bestritten Sebastian Schonath und Stefan Kornitzky. Der Scheßlitzer hatte im vergangenen Mai beim knappen Sieg (unter äußerst schwierigen Wetterbedingungen) gegen BAUR SV - Vereinstrainer Vladimir Nemec für großes Aufsehen gesorgt und so konnte ein knappes Match erwartet werden. Doch letztlich war Kornitzky in einem sehenswerten Aufeinandertreffen zu jeder Zeit der dominante Spieler und schneller auf den Beinen, wodurch ein schlussendlich klarer Zweisatz-Sieg für den BAUR SV zu Buche stand. In den Doppeln wurde mit Uhlein/Mennel in Doppel Nr.1 und Kornitzky/Schneider in Doppel Nr.2 eine Aufstellung gewählt, die wenigstens ein Unentschieden sichern sollte. Nach einer Niederlage von Uhlein/Mennel und einem Dreisatz-Sieg von Kornitzky/Schneider endete die Partie dann gerechterweise auch 7:7 Unentschieden.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

Kornitzky (LK 7) - Schonath (7) 6:3 6:4

Uhlein (14)          - Hugel (9)        1:6 1:6

Mennel (15)        - Hock (14)      5:7 6:2 10:6

Schneider (19)    - Haas (15)     6:4 6:7 9:11

 

Uhlein/Mennel   - Schonath/Hock 4:6 3:6

Kornitzky/Schneider - Hugel/Hugel 6:3 3:6 10:7  


Sieg gegen Erkersreuth für erste Herren

Kulmbach/Burgkunstadt, 15.02.2015. Im dritten Spiel dieser Winterrunde traten unsere BAUR SV - Herren in der Halle des ATS Kulmbach gegen die bis dato ungeschlagene Mannschaft des EC Erkersreuth an. Nach zuvor einem Unentschieden und einer Niederlage verspürte die Mannschaft doch großen Druck, den ersten Saisonsieg einzufahren. In der Besetzung Stefan Kornitzky, Michael Schmiedel, Dorian Uhlein und Pascal Mennel war daher eine gute Mannschaftsleistung für die Herren dringend nötig. In den ersten beiden Einzeln gab es einen glatten Sieg von Pascal Mennel gegen Stefan Uhl, Michael Schmiedel an 2 kämpfte in einem langen Match gegen Daniel Fräde und bezwang diesen letztlich verdient. An 3 war Dorian Uhlein chancenlos gegen Lars Pleiner, während Stefan Kornitzky an 1 gegen den langjährigen Spitzenspieler des EC Erkersreuth, Stefan Bräuer, antrat. Obwohl der junge BAUR - Spieler zu Beginn des ersten Satzes noch Probleme hatte, seinen Spiel - Rythmus zu finden, konnte er mit eigenem Aufschlag immer wieder vorlegen und sich den Satz mit 7:5 sichern. Beim Stand von 1:0 musste der körperlich unterlegene Bräuer dann verletzungsbedingt aufgeben, wodurch es 6:2 nach den Einzeln stand. Verursacht durch die Verletzung der Erkersreuther Nr. 1 und terminlichen Engpässen wurden die Doppel dann paritätisch zwischen den beiden Teams aufgeteilt. Somit kamen die BAUR - Herren zum ersten 9:5 - Saisonsieg in der Winterrunde. 

 

Die Ergebnisse im Überblick:

Kornitzky (LK7) - Bräuer (7)    7:5 1:0 (w.o.)

Schmiedel (9)    - Fräde  (8)    7:6 (4) 6:2

Uhlein      (14)    - Pleiner (12) 1:6 2:6

Mennel    (15)    - Uhl       (12)  6:3 6:1

 

Kornitzky/Uhlein                - Bräuer/Fräde (w.o.)

Schmiedel/Mennel (w.o.) - Pleiner/Uhl


Erfolge für Noah Schmiedel

Weiden/Burgkunstadt, 01.02.2015. Am Wochenende des 31.01./01.02. trat der BAUR SV - Spieler Noah Schmiedel bei einem Turnier der zweithöchsten Kategorie der BTV-Turnierserie für Kinder im oberpfälzischen Weiden an. In einem mit den besten Spielern seiner Altersklasse aus den anderen Bezirken Bayerns hochkarätig besetzten 32er-Feld musste sich Noah nicht nur mit dem unterfränkischen Meister aus Würzburg und einem Kontrahenten aus Straubing messen, die er jeweils in zwei deutlichen Sätzen bezwingen konnte, sondern stand im Viertelfinale vor einer äußerst schwierigen Aufgabe gegen den oberpfälzischen Meister aus Regensburg. In einem sehenswerten Aufeinandertreffen triumphierte der Schuhstädter letztlich nach einem 2:6 6:2 und 10:7 im Matchtiebreak und musste im Halbfinale gegen den an 3 gereihten Arne-Magnus Knott vom TB Regenstauf bestehen. In einer knappen Partie erwies sich Knott dabei beim 4:6 2:6 als der etwas stärkere Spieler, wodurch dem Burgkunstadter noch die Möglichkeit auf den dritten Platz blieb. Diesen sicherte er sich mit einem 6:4 und 6:2 gegen Felix Schneckenbach aus Burgfarrnbach.


BAUR SV - Trainer in Grundschule Altenkunstadt

Altenkunstadt/Burgkunstadt, 22.01.2015. Unser Trainerteam Vladimir Nemec und Stefan Kornitzky hat in dieser Woche in allen acht Klassen der Grundschule Altenkunstadt in der Turnhalle Tennis - Schnupperstunden im Rahmen des Sportunterrichts angeboten. Nachdem im November schon die Burgkunstadter Grundschüler große Freude an dieser willkommenen Abwechslung hatten, wurden auch in Altenkunstadt wieder viele Kinder mit altersgerecht gestalteten Übungen auf den Tennissport aufmerksam gemacht. Neben elementaren Koordinations - Übungen stand der Umgang mit Tennis - und Hockeyschläger und Ball auf dem Programm. Im Anschluss an die Schulkooperation wurden alle Kinder mit einem Elternbrief zu weiteren vier kostenlosen Schnupperstunden in unserer Tennishalle eingeladen. Außerdem wurde die Möglichkeit zur Gründung einer SAG und weitere Zusammenarbeit mit der Schulleitung ins Auge gefasst. 


Noah Schmiedel oberfränkischer Meister

Bayreuth/Burgkunstadt, 18.01.2015. Bei den oberfränkischen Jugendmeisterschaften im Tennis in Bayreuth am Wochenende des 17. und 18. Januar gewann der neunjährige BAUR SV - Spieler, Noah Schmiedel, den Wettbewerb in der Altersklasse der U-10. Noah, der in einem 16er - Feld an Position 2 gesetzt worden war, zog nach ungefährdeten Siegen über Tim Helmreich (TC Zapfendorf) und Simon Freiberger (TC Grün-Weiß Bayreuth) erwartungsgemäß in das Finale um den oberfränkischen Meistertitel ein. Dort erwartete ihn der im Vorfeld als Favorit auf den Turniersieg gehandelte Gabriel Novikov vom TSV Hof, den der Baur SV - Jugendspieler bereits aus gemeinsamen Trainingseinheiten im Rahmen des oberfränkischen Stützpunkt-Kaders kannte. Im Verlauf des Finalspiels erwies sich Noah als der bessere Spieler und dominierte Novikov mit seinem druckvollen und fehlerlosen Spiel. Vor den wachsamen Augen des Referenten des Bayerischen Tennisverbandes (BTV) für Talentförderung, Christoph Pöhlmann und des BTV-Koordinators für Talentförderung in Nordbayern, Christian Höhn, zeigte Noah keinerlei Schwäche und siegte letztlich in zwei deutlichen Sätzen mit 6:2 und 6:3.


BAUR SV - Trainer begeistern Grundschüler in Burgkunstadt

Burgkunstadt, 03.12.2014. In den vergangenen beiden Wochen veranstalteten unsere Trainer Vladimir Nemec und Stefan Kornitzky in der Grundschule Burgkunstadt im Rahmen des Schulsportunterrichts Tennis-Schnupperstunden für alle acht Klassen. Durch spielerisch ausgelegte Übungen aus dem Bereich Tennis, Hockey und Koordination machten etwa 150 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren erste Erfahrungen mit dem Tennissport. Die Resonanz der Schüler war durchweg positiv und die Abwechslung zum üblichen Unterricht sehr willkommen. Belohnt wurden die Kinder mit Gummibärchen und der Möglichkeit in den folgenden zwei Wochen an vier weiteren kostenfreien Trainingsstunden in der BAUR - Tennishalle teilzunehmen.