Sommersaison 2024


Nachruf: Karl-Heinz Liebich - Ein Leben für den Verein

Burgkunstadt, 27.06.2024. Im Alter von 68 Jahren ist der beliebte und ehrenamtlich überaus engagierte Mitbürger Karl-Heinz Liebich überraschend verstorben. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich der Burgkunstadter unermüdlich und trotz schwerwiegender gesundheitlicher Probleme insbesondere als 1. Vorsitzender und in weiteren Funktionen für „seinen Baur Sportverein“ eingesetzt.

Bereits in frühen Jahren engagierte er sich im Musikverein seines Heimatdorfes Mainroth, später begann er neben einer kaufmännischen Berufstätigkeit, beim Baur SV Tennis zu spielen. Auch hier übernahm er schnell Verantwortung. Viele Jahre lang war er als Jugend- und Sportwart dafür zuständig, dass Kinder und Jugendliche Freude am Tennissport erleben konnten. Er betreute die Jugend bei Feriencamps, Turnierfahrten oder Wettspielen und wirkte somit an der Ausbildung vieler Talente mit.

Umfangreich war auch sein Wirken „hinter den Kulissen“. Über Jahre führte er die Pflege der großen Sportanlage in Eigenregie durch – zumeist so, dass nur Wenige von den vielen Arbeitsstunden, die er leistete, mitbekamen. 2009 übernahm er das Amt des stellvertretenden und 2013 das Amt des 1. Vorsitzenden. Diese Aufgaben erledigte er mit großer Selbstdisziplin, geduldig und stets bescheiden. In den letzten Monaten widmete er sich der Organisation des 50-jährigen Jubiläums des Baur SV. Gemeinsam mit einem Team plante er ein umfangreiches Festprogramm und erledigte vorbereitende Arbeiten mit großer Freude.

Stellvertretend für die Baur SV-Mitglieder erinnert sich Sportwart Dr. Stefan Kornitzky an Karl-Heinz Liebichs selbstlose Einstellung zum Ehrenamt: „Nach all den Jahren bleibt mir persönlich ein Satz besonders im Gedächtnis: 'Als 1. Vorsitzender bist oft Du derjenige, der anderen danken darf. Dir selbst dankt jedoch selten jemand.' Mit ihm verlieren wir einen Menschen, der sich mit Herzblut für Andere eingesetzt hat. Unser Verein verliert mit ihm einen unersetzbaren Freund, der mir persönlich seit meiner eigenen Jugend mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat.“ Auch der Bayerische Tennisverband würdigte Karl-Heinz Liebichs Einsatz und plante, ihn im Rahmen des Vereinsjubiläums zu ehren.

Karl-Heinz Liebich war in Burgkunstadt jedoch nicht nur wegen seines ehrenamtlichen Engagements geschätzt und beliebt. Neben dem Einsatz für „seinen Baur SV“ unterstützte er seine Ehefrau, Dr. Birgit Hufenbeck-Liebich, die sich als Hausärztin über Jahrzehnte hinweg in Burgkunstadt um ihre Patienten kümmerte, bei der verantwortungsvollen Aufgabe. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Birgit, seinem Sohn Manuel und seiner Familie.

 


Herren 50 der TeG Rennsteig trainieren beim Baur SV

Burgkunstadt, 28.04.24. Eine Woche vor Beginn der Wettspiele bereitete sich die Landesliga 1-Mannschaft der Herren 50 der TeG Rennsteig mit unserem Trainer Stefan Kornitzky auf den Burgkunstadter Sandplätzen vor. 

Neben Einheiten mit den Damen und Stefan stand auch Matchtraining mit wechselnden Partnern auf dem Programm. Bei bestem Wetter hatten alle Beteiligten viel Freude.

Wir wünschen unseren Tennisfreunden aus dem Frankenwald viel Erfolg in der Saison und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Die TeG Rennsteig-Herren 50 mit Stefan Kornitzky
Die TeG Rennsteig-Herren 50 mit Stefan Kornitzky

Vereinstrainer Dr. Stefan Kornitzky auch 2024 BTV-Partnertrainer

Burgkunstadt, 10.04.2024. Kürzlich erreichte uns die Nachricht, dass unser Sportwart Dr. Stefan Kornitzky auch 2024 dem Kreis der Partnertrainer des Bayerischen Tennisverbandes (BTV) angehört. Nachdem der 31-jährige 2022 erstmalig mit dem Partnertrainer-Prädikat ausgezeichnet wurde, verlängerte der BTV die Auszeichnung jetzt auch für das Jahr 2024.

Mit der Ernennung hebt der BTV lizenzierte Tennistrainer hervor, die sich in ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen an leistungssportlichen Gesichtspunkten orientieren und deren Förderung in den Vordergrund stellen. Neben einer fachlichen Ausbildung und der regelmäßigen Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen setzt die Ernennung auch eine starke Identifikation mit dem Tennissport und den Zielen der Nachwuchsarbeit des BTV voraus. Dem Kreis der Partnertrainer gehören bayernweit etwa 100 Trainer, nur fünf davon aus Oberfranken, an.

„Ich freue mich sehr über die Verlängerung des Partnertrainer-Status. Aus meiner Sicht bekennt sich der BTV damit dazu, dass die Jugendarbeit in unserer ländlichen Region wichtig für die leistungssportlichen Ziele des Verbandes ist. Das zeigt, dass Tennistalente bei uns vor Ort hervorragende Trainingsbedingungen vorfinden.“, freute er sich über seine Auszeichnung. Stefan, der beim Baur SV als sportlicher Leiter und Trainer tätig ist, ist nordbayerischer Meister der Herren 30 und belegt aktuell Platz 88 in der deutschen Rangliste seiner Altersklasse. 


Kroatien-Trainingslager 2024

Porec, 06.04.2024. Eine kleine, aber feine Abordnung des Baur SV besuchte auch dieses Jahr das kroatische Küstenstädtchen Porec. Bei besten äußeren Bedingungen verbrachten unsere Spielerinnen und Spieler eine erlebnisreiche Woche auf den Sandplätzen. Die Gruppe freute sich über einen gelungenen Auftakt der Sommersaison.