Sommersaison 2019


Burgkunstadt, 14.07.2019. Nach drei Jahren Abstinenz gab es in diesem Sommer endlich wieder Bezirksliga-Tennis der ersten Herrenmannschaft des Baur SV auf der Burgkunstadter Anlage zu sehen. In einer insgesamt sehr guten Saison erreichte die Mannschaft einen fünften Tabellenrang, der, gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt, auch 2020 wieder für die höchste Spielklasse in Oberfranken berechtigt. Nachdem zwei knappe 4:5- und eine 3:6-Niederlage anfangs eine schlechte Saison erahnen ließen, konnten die Herren in den letzten vier Saisonspielen mit drei Siegen gegen Nemmersdorf, Bamberg II und Thurnau letztlich sicher den Klassenerhalt feiern. Auch in dieser Medenspielrunde war die mannschaftliche Geschlossenheit der Burgkunstadter wieder ein Erfolgsfaktor. Mit nur acht verschiedenen und fünf in allen Spielen aktiven Mannschaftsmitgliedern zeigte sich, dass das Stammpersonal mittlerweile gut aufeinander abgestimmt und deshalb besonders in den Doppeln zu guten Leistungen im Stande ist. Zum Klassenerhalt trugen Stefan Fürst, Andreas Valentin, Pascal Mennel, Adam Nemec, Kevin Monat, Stefan Kornitzky und Martin Kotyk bei. Besonders bemerkenswert hierbei: Der 26-jährige Burgkunstadter Kapitän, Stefan Kornitzky, blieb in sieben Einzelbegegnungen ungeschlagen und beendete die Bezirksligasaison mit einer 13:1-Bilanz. Nun beginnt für die Herren aber bereits wieder die Vorbereitung auf die Hallenrunde.

Bemerkenswerte Ergebnisse erreichten auch die weiteren Erwachsenen-Mannschaften des Baur SV. Die zweiten Herren, die mit einer jungen Mannschaft den Aufstieg in die Bezirksklasse 2 in fünf ungeschlagenen Spielen errangen und die Herren 50, die sich sicher in der Bayernliga etablierten, zeigten, ebenso wie die Jugendteams, sehr zufriedenstellende Leistungen.