Wintersaison 2022/2023


Nordbayerischer Titel für Baur SV-Trainer Stefan Kornitzky

 

Burgkunstadt, 15.01.2023.  Am vergangenen Wochenende gewann Stefan Kornitzky die Herren 30-Konkurrenz (Jahrgang 1993 und älter) bei den Nordbayerischen Meisterschaften der Bezirke Oberfranken, Unterfranken, Mittelfranken und Oberpfalz.

 

Im starken Teilnehmerfeld der Titelkämpfe waren 13 der 16 Spieler mit einstelliger Leistungsklasse (LK) angetreten. In der ersten Runde musste Kornitzky (LK 4,1) gegen den Regionalligaspieler Johannes Lipsius (TVA 1860 Aschaffenburg, LK 3,5) bereits in den Matchtiebreak, den er für sich entscheiden konnte. Im Viertelfinale trat er gegen Nils Hauken (TSV Altenberg, LK 3,6) an. Erneut konnte der Burgkunstadter den ersten Satz für sich entscheiden, musste nach verlorenem zweiten Satz aber in den Matchtiebreak. Mit einem 10:6 sicherte er sich dort den Einzug ins Halbfinale. Dort traf er auf Thomas Eckstein (TC Staffelstein, LK 3,9). In der knappen Begegnung verlor Kornitzky zwar den ersten Satz, kämpfte sich nach gewonnenem zweiten Satz jedoch erneut in den Matchtiebreak, in dem er sich mit 10:3 den Einzug in das Finale sichern konnte.

 

Das Endspiel um den Nordbayerischen Titel bestritt er gegen Julian Messingschlager (TC RW Erlangen, LK 4,0). Für beide Spieler war es bereits die vierte kräftezehrende Begegnung in anderthalb Tagen. In einem ausgeglichenen ersten Satz konnte Kornitzky Chancen nicht nutzen und hatte deshalb mit 4:6 das Nachsehen. Im zweiten Satz entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, das Kornitzky im Tiebreak mit 7:6 für sich entschied. Damit kam es auch in der vierten Partie zum Matchtiebreak. Hier führte Kornitzky bereits mehrmals, jedoch konnte der Erlangener immer wieder ausgleichen. Zwei Fehler in Folge beim Spielstand von 8:8 entschieden die Partie deshalb knapp für den Baur SV-Spieler.

 

Nach der Begegnung zeigte er sich überrascht: „Das Teilnehmerfeld war sehr ausgeglichen besetzt, niemals hätte ich damit gerechnet, bis ins Finale zu kommen. Vielen Dank an meine Mannschaftskollegen, die mich vor Ort unterstützt haben.“ Zusätzlich zum Nordbayerischen Meistertitel sicherte er sich durch den Sieg beim Turnier der Kategorie vier auch viele Punkte für die deutsche Rangliste seiner Altersklasse.

 

Ergebnisse

Achtelfinale: Lipsius (TVA 1860 Aschaffenburg, LK 3,5) – Kornitzky (LK 4,1) 3:6 6:1 4:10

Viertelfinale: Hauken (TSV Altenburg, LK 3,6) – Kornitzky 3:6 6:3 6:10

Halbfinale: Eckstein (TC Staffelstein, LK 3,9) – Kornitzky 6:0 4:6 3:10

Finale: Messingschlager (TC RW Erlangen, LK 4,0) – Kornitzky 6:4 6:7 (3) 8:10

 


NEU: Yoga beim BAUR SV

Burgkunstadt, 13.12.2022. Erstmalig bieten wir in diesen Weihnachtsferien einen Yoga-Schnupperkurs "Entspannt und fit in das neue Jahr" an, der in vier anderthalbstündigen Einheiten die wichtigsten Grundlagen für Einsteiger*innen behandelt. 

Weitere Informationen zu Terminen und Anmeldung hier:


Tennis-Kompaktkurs in den Weihnachtsferien

Burgkunstadt, 13.12.2022. Auch in diesen Weihnachtsferien heißt es wieder "Keine Langeweile beim BAUR SV", denn wir bieten wieder den beliebten Tennis-Kompaktkurs "Tennis lernen leicht und schnell" an. Das Kurskonzept umfasst vier anderthalbstündige Einheiten, in denen alle Teilnehmer*innen mit den Grundlagen des Tennis vertraut gemacht werden.

Weitere Informationen zu Terminen und Anmeldung hier:


Weihnachtsfeier für Groß und Klein

Burgkunstadt, 12.12.2022. Für mehr als 80 (!) Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Eltern hieß es am am dritten Advents-Sonntag: Herzlich Willkommen zur Weihnachtsfeier 2022!

Nach einer Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden fasste unser Sportwart im "BAUR SV Jahresrückblick 2022" die vergangenen zwölf Monate zusammen. Dabei präsentierte er nicht nur sportliche Höhepunkte oder an den Sportanlagen durchgeführte Arbeiten in Wort und Bild, sondern ging auch auf gesellschaftliche Veranstaltungen und die Freude an der BAUR SV-Gemeinschaft, die unsere Mitglieder zusammenbringt, ein.

Eine spaßige Weihnachts-Tombola, die unsere Damenmannschaft organisiert hatte, und der obligatorische Besuch des Nikolaus mit Geschenken für unsere Kinder und Jugendlichen rundete die gelungene Feier ab.

Ein Dank gilt der BAUR-Gruppe für die Bereitstellung der diesjährigen Weihnachtsgeschenke des Online-Shops baur.de!


Wahlfach Tennis für die Grundschulen

Burgkunstadt, 18.10.2022. Pünktlich zum Start in das neue Schuljahr bieten wir wieder das beliebte Wahlfach Tennis für die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Burgkunstadt und Altenkunstadt an. Im Rahmen des seit 1991 bestehenden Projektes des Bayerischen Landes-Sportverbandes und des Bayerischen Kultusministeriums, „Sport-nach-1“, organisiert der Verein zwei sog. Sportarbeitsgemeinschaften (SAG) für insgesamt zwölf Kinder. Die Kinder nehmen dabei während der Hallensaison an einem wöchentlich stattfindenden Tennistraining teil, das von den Vereinstrainern Sebastian Schneider und Stefan Kornitzky kostenlos angeboten wird.

Das SAG-Angebot stellt ein Bindeglied zwischen schulischem Sportunterricht und sportlicher Betätigung nach der Schule dar. Bei der Gestaltung des Programms legen die Trainer deshalb nicht nur Wert auf die Vermittlung tennisspezifischer Grundlagen, sondern versuchen, mit spielerischen Übungen auch, Kondition und Koordination der Schüler zu verbessern.

Für beide Grundschulen kam die Kooperation mit dem Baur SV, die von Sportwart Stefan Kornitzky initiiert wurde, sehr gelegen. Denn nicht erst seit der Corona-Pandemie sind die Folgen von Bewegungsmangel bei Kindern, so zum Beispiel Übergewicht oder geringere geistige Leistungsfähigkeit, bekannt.

Auch die BAUR-Gruppe zeigte sich über das Engagement der Tennisabteilung begeistert: „Natürlich freuen wir uns über dieses sehr sinnvolle Angebot für die Kinder der Region. Für uns ist es deshalb selbstverständlich, den Baur SV bei der Durchführung des SAG-Programms zu unterstützen.“, bringt es Stephan P. Elsner, Vorsitzender der Geschäftsführung der BAUR-Gruppe, auf den Punkt. Und auch wir hoffen natürlich, einige Nachwuchstalente schon in jungen Jahren für den Sport begeistern zu können.