Sommersaison 2023


Vereinsmeisterschaften mit Rekordbeteiligung zum Sommerabschluss

Burgkunstadt, 01.10.2023. Auch 2023 beendeten wir die Sommersaison mit den Endspielen der Vereinsmeisterschaften. Da die Begegnungen erstmals über drei Monate verteilt ausgetragen wurden, gab es eine Rekordbeteiligung und acht Finalspiele der Jugend sowie Erwachsenen vor vielen Zuschauern. Insgesamt kämpften mehr als 80 Sportlerinnen und Sportler um die begehrten Titel.

 

Emil Beuerle und Lia Meindlschmidt doppelt erfolgreich

Im U9 Kleinfeld gewann Nachwuchstalent Emil Beuerle gegen Leon Dietz und wurde damit seiner Favoritenrolle gerecht. Die Nebenrunde sicherte sich Levin vor Lewis Pühlhorn. In seinem zweiten Finalspiel setzte sich Emil Beuerle auch auf dem Großfeld in der U12 gegen Elias Stasiuk durch und feierte damit einen Doppelerfolg. In der Nebenrunde der U12 siegte Leon Dietz vor Lucy Tuma.

In der Konkurrenz der Juniorinnen siegte Lia Meindlschmidt vor Amelie Dötschel. Auch im offenen U18-Feld triumphierte Lia Meindlschmidt vor Tizian Wagner und feierte damit zwei Titel. Die Nebenrunde der offenen U18 gewann Luis Dötschel vor Kai Richter.

 

Wimmer und Kornitzky wieder erfolgreich

Bei den Erwachsenen wurden insgesamt vier Konkurrenzen ausgetragen. In der Freizeit-Runde der Herren siegte Harald Tuma nach einer umkämpften Partie im Matchtiebreak gegen Jürgen Einbecker. Die Freizeit-Runde der Damen entschied Madeleine Schneider gegen Carmen Täuber für sich. In der zugehörigen Nebenrunde war Kathrin Krause vor Julia Pühlhorn erfolgreich. 

Bei den Damen hatte sich Titelverteidigerin Julia Wimmer mit ungefährdeten Siegen in das Finale gegen Elisabeth Dinkel gespielt. Auch im Endspiel wurde Wimmer ihrer Favoritenrolle gerecht und siegte mit 6:0 und 6:1 deutlich. Siegerin der Nebenrunde wurde Caroline Rudin vor Jule Naundorf.

Für das Finale der Herren hatte sich Kevin Monat, Leistungsträger der ersten Herren und zweifacher Vereinsmeister, mit Siegen gegen Christian Pitteroff, Julien Zuniga und Ruben Zuniga qualifiziert. Hier traf er auf den Baur SV-Trainer und nordbayerischen Hallenmeister der Herren 30, Stefan Kornitzky, der sich jeweils in zwei Sätzen gegen Colin Heinisch, Tizian Wagner und Pascal Mennel durchgesetzt hatte. Beide lieferten sich ein von druckvollen Schlägen geprägtes packendes Endspiel, in dem Kornitzky den ersten Satz nach Rückstand noch mit 7:6 im Tiebreak gewinnen konnte. Im zweiten Satz setzte sich Stefan Kornitzky frühzeitig ab und holte deshalb mit 6:3 wie 2022 den Titel des Vereinsmeisters.

 

Bei der abschließenden Siegerehrung dankte Baur SV-Vorsitzender Karl-Heinz Liebich allen aktiven Sportlerinnen und Sportlern, die sehenswerte Leistungen gezeigt hatten, sowie den Pächtern der Gastronomie für die hervorragende Bewirtung. Besonders bedankte sich Liebich bei Sebastian Schneider und Stefan Kornitzky, die die erfolgreiche Trainings- und Nachwuchsarbeit verantworten, sowie Sportwart Stefan Kornitzky für die Organisation der Vereinsmeisterschaften.

 


Stefan Kornitzky gewinnt S-3-Turnier um den Glockenpokal in Apolda

Apolda, 24.09.2023. Am vorletzten September-Wochenende veranstaltete der Tennisclub 1990 in der thüringischen „Glockenstadt“ Apolda ein Senioren-Ranglistenturnier der Kategorie S3. Im gut besetzten Feld der Herren 30 ging auch Baur SV-Spielertrainer Stefan Kornitzky (Leistungsklasse 3.5) an den Start.

In der Gruppenphase setzte sich der 30-jährige Burgkunstadter zunächst in einem engen Match gegen die Nummer 73 der deutschen Herren 35-Rangliste, Stefan Schneider (1. TC Waldheim, LK 3.2), in zwei Sätzen durch. Zum zweiten Aufeinandertreffen in der Gruppenphase trat sein Kontrahent Sascha Briese (TC der USG Chemnitz, LK 4.5) nach einer langen vorherigen Partie nicht an, wodurch Kornitzky bereits im Endspiel um den Titel beim 27. Glockenpokal-Turnier stand.

Im Finale traf der Baur SV-Akteur auf Tom Schilke (USV Jena, LK 5.3). Von Beginn an setzte Kornitzky seinen Jenaer Kontrahenten mit seiner offensiven und variablen Spielweise sowie vielen direkten Gewinnschlägen unter Druck. Folgerichtig sicherte er sich den ersten Satz mit 6:2. Im zweiten Satz ließ Kornitzky anschließend keine Zweifel mehr aufkommen und gewann diesen mit 6:0.

Mit diesem Erfolg feiert der Burgkunstadter bereits seinen dritten Turniersieg bei einem Ranglistenturnier in diesem Jahr. Hierfür erhält er weitere Punkte für die deutsche Gesamtwertung seiner Altersklasse.


Stefan Kornitzky gewinnt LSC-Masters der Herren 30

Leipzig, 27.08.2023. Am letzten August-Wochenende fand beim Leipziger Sport-Club 1901 (LSC) die zehnte Auflage des LSC-Masters statt. Bei dem Senioren-Ranglisten-Turnier der Kategorie drei war in der Konkurrenz der Herren 30 auch Baur SV-Spielertrainer Stefan Kornitzky (Leistungsklasse 3,6) am Start. Der 30-jährige Burgkunstadter - an Position vier gesetzt - besiegte im Viertelfinale zunächst Gabriel Pasquet (LK 13,8) vom gastgebenden Verein mit 6:0 und 6:1 deutlich. Im Halbfinale profitierte er anschließend von der Aufgabe des an Position eins gesetzten Georg Matschke und zog somit in das Finale des Turniers ein.

Hier traf er auf Valentino Sirola (TC RC Sport Leipzig, LK 5,1). Gegen seinen Leipziger Kontrahenten, der in der deutschen Herren 35-Rangliste an Position 140 geführt wird, ließ Kornitzky von Beginn an keine Zweifel aufkommen. Mit druckvollen Schlägen und offensivem Spiel dominierte er die Ballwechsel des Endspiels. Folgerichtig gewann er beide Sätze mit 6:1 und 6:1 und sicherte sich den Turniersieg.

Mit diesem Erfolg feierte Stefan nach dem Sieg bei den Nordbayerischen Hallenmeisterschaften zu Jahresbeginn bereits seinen zweiten Sieg bei einem Ranglistenturnier im aktuellen Jahr. Hierfür erhält er viele Punkte für die deutsche Rangliste seiner Altersklasse. 


Kevin Monat und Stefan Kornitzky gewinnen Schübel Cup 2023

Stadtsteinach, 13.08.2023. Im August fand beim TC Stadtsteinach wieder das beliebte Doppelturnier um den Schübel Cup statt. In der Herrenkonkurrenz waren auch unsere Spieler Kevin Monat (Leistungsklasse 7,5) und Stefan Kornitzky (3,5) am Start.

Zunächst hatten beide gegen Büttner/Hofmann vom gastgebenden Verein keine Probleme, ehe sie im Halbfinale gegen Burger/Korkisch (TC Stadtsteinach, 11,1/8,1) mit 6:2 6:2 siegten.

Im Finale gegen Christoph Rusam/Lazar Popovic (TC AL Bayreuth, 3,9/8,8) entwickelte sich ein echter Nervenkrimi. Nach einem 6:3 im ersten Satz für den Steinbacher Monat und den Burgkunstadter Spielertrainer Kornitzky konnten Rusam/Popovic den zweiten Satz ausgeglichener gestalten und mit 6:3 für sich entscheiden. Der Matchtiebreak musste somit die Entscheidung bringen. Nach anfänglicher Führung für Monat/Kornitzky kämpften sich Rusam/Popovic zurück und hatten bei 9:5 vier Matchbälle am Stück. Das Baur SV-Doppel schaffte es jedoch, diese abzuwehren. Bei 9:9 schlug Stefan Kornitzky dann mit einem Vorhand-Return und einem Rückhand-Passierball zu und holte mit dem ersten Matchball den Sieg beim Schübel Cup 2023 nach Burgkunstadt.

Besonders bemerkenswert: Das traditionsreiche Turnier, das seit der Jahrtausendwende beim TC Stadtsteinach stattfindet, hatte bereits viele Sieger-Paarungen. Kein Spieler konnte sich jedoch häufiger auf dem Wanderpokal eintragen als unser Trainer, Stefan Kornitzky. In den Jahren 2013 bis 2016 gewann er das Turnier mit Adam Nemec, Steffen Fischer und Tobias Küfner bereits viermal. Nach sieben Jahren sicherte er sich 2023 seinen fünften Titel, diesmal an der Seite von Kevin Monat. 

Wir danken dem TC Stadtsteinach für die hervorragende Organisation und gratulieren allen Siegerinnen und Siegern!


Baur Kids-Cup ein großer Erfolg - Hervorragende Leistungen

Burgkunstadt, 04.06.2023. In den Pfingstferien veranstalteten wir ein Turnier der Kids-Serie des Bayerischen Tennisverbandes (BTV), den Baur Kids-Cup. Das Turnier, für das die Baur Gruppe die Schirmherrschaft übernommen hatte, fand in den Altersklassen U10 auf dem Großfeld und U9 auf dem Midcourt statt.

In durchgängig sehenswerten Partien spielte sich in der jüngeren Konkurrenz David Reischl (TC Rot-Blau Regensburg) mit zwei Siegen in der Gruppenphase in das Finale des Turniers. In der zweiten Gruppe setzte sich Baur SV-Nachwuchstalent Emil Beuerle mit zwei deutlichen Erfolgen durch. Im Finale der beiden Spieler sah es zunächst nach einem Sieg des Burgkunstadters aus. Jedoch konnte Beuerle mehrere Satzbälle im ersten Satz nicht nutzen und musste deshalb nach gewonnenem zweiten Satz in den Matchtiebreak. In diesem war er erneut in Front, konnte jedoch vier Matchbälle nicht verwerten und musste seinem Gegner nach einem 9:11 zum Sieg gratulieren. 

Bei den unter-Zehnjährigen spielten sich Leopold Bauer (TV Fürth 1860), Frederic Giebel (TC Großhesselohe), Leonidas Neurath (TB Erlangen) und Linus Wehr (SG Stadtpark Schwabach) in das Halbfinale. Hier dominierten Bauer und Giebel und zogen mit klaren Zweisatz-Siegen in das Endspiel ein. Das Endspiel wurde nach deutlichem ersten Satz für den Fürther und umgekehrtem Ergebnis im zweiten Satz im Matchtiebreak entschieden. In sehenswerten Ballwechseln hatte Leopold Bauer am Ende das bessere Ende auf seiner Seite und sicherte sich den Turniererfolg.

Das Turnier-Organisationsteam um Steffen Fischer, Karl-Heinz Liebich und Stefan Kornitzky zeigte sich nach der abschließenden Siegerehrung sehr zufrieden. „Es hat uns sehr gefreut, einige der besten Nachwuchsspieler aus ganz Bayern beim Baur SV begrüßen zu dürfen. Die gezeigten sportlichen Leistungen waren mehr als sehenswert und der Ablauf der Partien äußerst fair.“, fasste der Turnierleiter, Stefan Kornitzky, die zwei Turniertage zusammen.

 

Die beiden Erst- und Zweitplatzierten der Konkurrenzen erhielten nicht nur eine Siegerurkunde und Punkte für die bayernweite Gesamtwertung ihrer Altersklasse, sondern durften sich auch über hochwertige Sachpreise freuen, die von der Baur Gruppe gestiftet worden waren.


Heimspiele im Sommer 2023


20. Kroatien-Trainingslager ein voller Erfolg

Burgkunstadt, 15.04.2023. In der zweiten Woche der Osterferien machten sich gut 30 unserer Mitglieder in das Küstenstädtchen Porec auf. Bei herrlichem Wetter stand die Vorbereitung auf die Anfang Mai beginnende Wettspielrunde auf den Sandplätzen in der kroatischen Region Istrien an. Die Gruppe, die aus ambitionierten Jugendlichen, begeisterten Freizeit- und erwachsenen Wettkampfspielern bestand, trainierte an insgesamt sieben Tagen.

Mit intensiven Trainingseinheiten legten die Spielerinnen und Spieler frühzeitig die Grundlagen für die anstehende Sommersaison. Alle Teilnehmer*innen waren sich einig, dass man wieder eine unvergessliche Woche, in der es auch zahlreiche kulinarische Höhepunkte zu genießen gab, miteinander verbracht hatte. Aus diesem Grund plant der Baur SV bereits das 21. Kroatien-Trainingslager im Frühjahr 2024.