Burgkunstadt, 24.03.2024. Eine äußerst erfolgreiche Bilanz können unsere drei an der Winterrunde 2023/2024 teilnehmenden Mannschaften aufweisen. Die 2. Herren in der Nordliga 1 belegten in der Endabrechnung nach vier Siegen, einer Niederlage und einem Unentschieden einen starken zweiten Platz.
In der Landesliga 2 konnten sich die 1. Herren ebenfalls auf einen bemerkenswerten zweiten Platz spielen. Drei Siege, zwei Niederlagen und ein Unentschieden standen zu Buche.
Die Damen in der Nordliga 2 wurden wie im vergangenen Winter ungefährdet Meister. In sechs Begegnungen gaben sie nur sechs Matchpunkte ab und holten sich somit verdient die Meisterschaft.
Burgkunstadt, 14.01.2024. Am zweiten Januar-Wochenende konnte unser Trainer Dr. Stefan Kornitzky die Herren 30-Konkurrenz (Jahrgang 1994 und älter) bei den Nordbayerischen Meisterschaften der Bezirke Oberfranken, Unterfranken, Mittelfranken und Oberpfalz knapp für sich entscheiden.
Nachdem er 2023 seinen ersten nordbayerischen Titel feierte, gelang ihm am zweiten Januar-Wochenende in Nürnberg die Titelverteidigung. Getrübt wurde dieser Erfolg allerdings von der geringen Zahl an Teilnehmern, die um den Sieg kämpften. Bei den Herren 30 traten nur vier Spieler, die jedoch stark einzuschätzen waren, im Modus Jeder-gegen-Jeden an.
Im ersten Gruppenspiel traf der 30-jährige Burgkunstadter (Leistungsklasse 3,6), der in der deutschen Rangliste der Herren 30 auf Platz 84 geführt wird, auf die Nummer 44, Felix Wormsbächer (TC Staffelstein, LK 2,2). In einem abwechslungsreichen Match konnte sich Stefan den ersten Satz sichern, agierte dann aber nicht konstant genug, so dass er im Matchtiebreak das Nachsehen hatte.
Das zweite Spiel bestritt Kornitzky gegen Philipp Kunkel (DRC Ingolstadt, LK 3,1). Die Begegnung war von Beginn an von der starken Aufschlagleistung beider Spieler geprägt. Während der Ingolstädter Bayernliga-Spieler jedoch immer wieder Breakmöglichkeiten abwehren musste, gewann Kornitzky seine Aufschlagspiele zumeist sicher. Am Ende reichte Kornitzky deshalb jeweils ein Aufschlagverlust seines Kontrahenten in beiden Sätzen, um die Partie verdient für sich zu entscheiden.
Im dritten Gruppenspiel musste Björn Hippenstiel (TC Herzogenaurach, LK 2,6) aufgrund einer erlittenen Verletzung leider aufgeben, was Kornitzky den zweiten Gruppensieg einbrachte.
Da sowohl Wormsbächer als auch Kunkel und Kornitzky am Ende jeweils zwei Siege bei einer Niederlage hatten, musste das Satzverhältnis über die Platzierung entscheiden. Durch den Zweisatz-Sieg gegen Kunkel konnte sich Kornitzky mit fünf zu zwei Sätzen in dieser Wertung durchsetzen und das Turnier auf dem ersten Platz beenden. Zusätzlich zum Nordbayerischen Meistertitel sicherte sich Kornitzky damit auch viele Punkte für die deutsche Rangliste.
Ergebnisse
Wormsbächer (TC Staffelstein) – Dr. Kornitzky 4:6 7:5 10:8
Kunkel (DRC Ingolstadt) – Dr. Kornitzky 5:7 3:6
Hippenstiel (TC Herzogenaurach) – Dr. Kornitzky 0:1 (Aufgabe)
Burgkunstadt, 03.12.2023. Am ersten Adventssonntag fand das beliebte alljährliche Highlight der Weihnachtsfeier statt. Zu der Veranstaltung begrüßte 1. Vorsitzender Karl-Heinz Liebich über 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Er bedankte sich zunächst bei den ehrenamtlichen Vereinsfunktionären sowie den Trainern Sebastian Schneider und Sportwart Dr. Stefan Kornitzky, der maßgeblich für die Organisation der Weihnachtsfeier verantwortlich war.
In einer kurzweiligen Präsentation unter dem Motto "Bilder aus 2023 - Unser Baur SV Jahresrückblick" erinnerte Stefan Kornitzky die Anwesenden an die wichtigsten sportlichen und gesellschaftlichen Momente des Vereinsjahres: "Ich bin persönlich dankbar für das, was mir der Baur SV seit meiner Jugend bietet. Für mich ist das die Motivation, unseren Kindern und Jugendlichen die gleichen Möglichkeiten zu bieten, die ich selbst hatte." Auch eine Grußbotschaft des ehemaligen Vereinstrainers Vladimir Nemec, der in Anlehnung an Nelson Mandela anmerkte, dass "Sport die Kraft hat, die Welt zu verändern", durfte er im Rahmen der Präsentation überbringen.
Ein echtes Highlight gab es außerdem beim Premieren-Auftritt des kongenialen Duos "The Backhand Boys" zu bewundern. Besonders die weiblichen Gäste konnten sich angesichts des Auftritts der beiden begnadeten Sänger und der stimmungsvollen Coverversion von "Santa Claus is Coming to Town" kaum mehr auf den Sitzen halten.
Das feierliche Programm wurde durch die Auslosung einer Überraschungs-Mixed-Runde für die Sommersaison durch die Damenmannschaft sowie durch eine weihnachtliche Geschichte und ein Gedicht komplettiert.
Abschließend wurden die vielen jungen Baur SV-Talente mit einem besonderen Weihnachtsgeschenk aus der neuesten Vereinskollektion vom einzig wahren (dem Echten!) Nikolaus überrascht.
Burgkunstadt, 05.10.2023. Nachdem die neuesten Ranglisten des Deutschen Tennis Bund (DTB) erschienen sind, gab es Grund zur Freude. In der neuesten Quartals-Ausgabe der Gesamtwertung zum Stichtag 30. September wird nach langer Zeit wieder ein Baur SV-Spieler geführt.
Unser Trainer Stefan Kornitzky konnte sich erstmals in die deutsche Rangliste der Altersklasse Herren 30 (Jahrgang 1989 bis 1993) spielen. Mit Platz 71 belegt der 30-jährige Burgkunstadter nun auf Anhieb einen Rang unter den Top 100. An der Spitze der Rangliste steht weiterhin der deutsche Profi-Spieler Jan-Lennard Struff. Stefan hat sich die Platzierung mit drei Siegen bei Deutschland-weiten Turnieren im Jahr 2023 erspielt. Neben dem überraschenden Triumph bei den Nordbayerischen Hallenmeisterschaften im Januar konnte er auch das LSC Masters in Leipzig und den Glockenpokal in Apolda gewinnen. Außerdem erhielt er Punkte für Siege in der erfolgreichen Wettspielsaison mit den ersten Herren des Baur SV in der Landesliga 2.
Zwei Spieler aus dem Landkreis Lichtenfels unter Top 100
Aktuell befinden sich 16 Spieler aus bayerischen Vereinen unter den Top 100. Bemerkenswert dabei ist, dass darunter gleich zwei Spieler aus dem Landkreis Lichtenfels sind. Neben Baur SV-Spieler Stefan Kornitzky, der in Bayern Platz zehn belegt, kommt auch die deutsche Nummer 38 (Platz sieben in Bayern), Felix Wormsbächer (TC Staffelstein), aus dem zweitkleinsten bayrischen Landkreis.
Der Vorsitzende des Baur SV, Karl-Heinz Liebich, gratulierte: „Wir freuen uns über diesen Erfolg unseres Trainers natürlich sehr.“