Wintersaison 2021/2022


Stefan Kornitzky mit 250. Sieg für Baur SV

Burgkunstadt, 05.03.2022. Am letzten Spieltag der Winterrunde holte Stefan Kornitzky seinen 250. Sieg in Wettkampfspielen für den Baur SV. Der 29-jährige, der seit 2006 ununterbrochen die Baur SV-Vereinsfarben trägt, bestritt mehr als 70 % seiner 354 Einsätze erfolgreich und trug damit zu zahlreichen Mannschaftserfolgen bei. "Ich freue mich über die vielen Jahre, in denen ich für unsere Mannschaften antreten durfte. Der Baur SV ist meine Heimat und ich werde auch in Zukunft mein Bestes geben, um noch den ein oder anderen Sieg hinzuzufügen.", freute sich unser Sportwart über sein Jubiläum. Wir wünschen weiterhin viele Siege und Erfolge im Trikot des Baur SV!


Erste Herren holen Meisterschaft in der Bezirksliga

Burgkunstadt, 05.03.2022. Grund zur Freude gab es Anfang März bei unseren ersten Herren: Am sechsten und letzten Spieltag der Tennis-Winterrunde in der oberfränkischen Bezirksliga hatte es unser Team in der eigenen Hand, mit einem Sieg den ersten Tabellenplatz zu sichern. Und genau dies gelang mit einem 6:0 bei Rot-Weiß Bayreuth.

 

In der Spielzeit 2021/2022 zeigten unsere Spieler eine geschlossene Mannschaftsleistung und konnten deshalb Erfolge gegen die Mannschaften vom TC Münchberg, Weiß-Blau Thurnau, Grün-Weiß Bayreuth, TC Bamberg und abschließend gegen Rot-Weiß Bayreuth erringen. In der Endabrechnung stehen fünf Siege bei nur einer knappen Niederlage gegen den TC Reundorf zu Buche.

 

Auch das Verhältnis von 29:7 Matchpunkten und 61:15 Sätzen zeigt, dass sich die Herren verdient oberfränkischer Mannschaftsmeister nennen dürfen. Insbesondere Pascal Mennel und Mannschaftsführer Stefan Kornitzky, die in jedem Spiel zum Einsatz kamen, leisteten mit einer 10:2- und 11:1- Matchbilanz einen großen Beitrag zum Mannschafts-Erfolg. 

Beteiligt an der Meisterschaft waren: Maximilian Schwarzmeier, Tim Knäblein, Julian Winter, Pascal Mennel, Dorian Uhlein, Kevin Monat und Stefan Kornitzky. 


Tennis-Schnuppertraining in den Faschingsferien

Burgkunstadt, 02.03.2022. Auch in den Faschingsferien durften wir wieder vier Teilnehmerinnen zu unserem Schnuppertraining begrüßen. Das abwechslungsreiche Programm, das die jungen Sportlerinnen absolvierten, umfasste neben Übungen zur Koordination und zum Umgang mit Tennisschläger und -ball auch schon Vorhand, Rückhand und Aufschlag über das Netz.

Der Baur SV bedankt sich für die Teilnahme!


Tennis-Kompaktkurs im Februar

Burgkunstadt, 26.02.2022. Auch der Tennis-Kompaktkurs im Februar war wieder gut besucht und hat acht Sportbegeisterten viel Freude bereitet. In vier Trainingseinheiten standen die Themen Grundschläge, Aufschlag, Spiel im Großfeld und Volley auf dem Plan.

 

„Fitness und das damit verbundene positive Lebensgefühl nehmen eine immer größere Rolle in unserer Gesellschaft ein. Tennis mit seiner Mischung aus Bewegung, Spiel mit Ball und sozialer Interaktion eignet sich hervorragend, um bis ins fortgeschrittene Alter sportlich aktiv zu sein und dabei Freude zu haben. Ein weiterer Pluspunkt des Sports ist, dass die ersten Schritte auf dem Platz problemlos erst im Erwachsenenalter gemacht werden können. Genau für diese Zielgruppe ist unser Kurs-Angebot ideal geeignet.“, beschreibt unser Sportwart Stefan Kornitzky, der den Kurs in Anlehnung an das Xpress-Konzept der ITF geplant und durchgeführt hat, das Konzept des Baur SV.

 

Der Baur SV bedankt sich für die Teilnahme und wünscht weiterhin viel Spaß beim Tennis!


Nicolas Winter Nordbayerischer Hallenmeister

Burgkunstadt, 16.01.2022. Nachdem der Bayerische Tennisverband (BTV) im vergangenen Jahr eine Gebietsreform beschlossen und damit Bayern in eine Nord- und Südregion geteilt hatte, fanden erstmals die Nordbayerischen Einzelmeisterschaften der unter-Zehnjährigen im unterfränkischen Kitzingen statt. Bei den Meisterschaften der jüngsten Talente aus den vier Nord-Bezirken Oberfranken, Unterfranken, Mittelfranken und Oberpfalz war unser Nicolas Winter am Start.

Winter, der an Position eins gesetzt war, ging als Favorit in das Turnier und wurde dieser Rolle auch gerecht. Im Achtelfinale besiegte er Moritz Weinelt (TC Rot-Blau Regensburg), ehe er seinen Platz im Halbfinale mit einem weiteren Zweisatz-Sieg gegen Giuliano Henning (TSV Baar-Ebenhausen) sicherte. Dort ließ er seinem Kontrahenten David Irro (TC RW Eichstätt) beim 4:0 und 4:0 keine Chance und qualifizierte sich für das Finale gegen Johann Linhardt (TC Wachendorf). Auch im Endspiel erteilte er seinem Gegenüber eine Lehrstunde und besiegte diesen ohne einen Spielgewinn.

 

Zum nordbayerischen Meistertitel gratulieren wir ihm. „Nicolas hat ein weiteres Mal sein außergewöhnliches Talent bewiesen und sich für seinen Trainingsfleiß in den letzten Jahren belohnt. Wir freuen uns, einen so außergewöhnlichen Sportler in unseren Reihen zu haben.“, fasst Baur SV-Sportwart Stefan Kornitzky die Glückwünsche zusammen.  


Xpress-Kompaktkurs "Fit ins neue Jahr"

Burgkunstadt, 05.01.2022. Viele Menschen legen zu Beginn eines jeden neuen Jahres traditionell gute Vorsätze fest. Um Sportbegeisterten die Möglichkeit zu geben, „fit in das neue Jahr“ zu starten, organisierte der Baur SV erstmals einen Tennis-Kurs in Anlehnung an das Xpress-Konzept des internationalen Tennisverbandes. Mit dem Angebot sollen Einsteiger in einem kompakten Format durch den Einsatz gezielter methodischer Vereinfachungen – beispielsweise die Verwendung druckreduzierter Bälle – mit den Grundlagen des Tennissports vertraut gemacht werden.

„Ein Trend in der Freizeitgestaltung ist es, dass sportlich ambitionierte Menschen, zum Beispiel ehemalige Mannschaftssportler nach der aktiven Wettkampfzeit, aus einer Vielzahl an Angeboten auswählen können. Einerseits möchte diese Gruppe sportartspezifische Voraussetzungen, im Tennis speziell die Technik, erlernen, um anschließend eigenständig spielen zu können. Andererseits kennt nicht jeder alle Sport-Angebote, die lokal vorhanden sind. Unser Kompakt-Kurs eignet sich hervorragend für die Zielgruppe sportbegeisterter Einsteiger, die sich schnell und unkompliziert einen Eindruck vom Tennissport, aber auch von Verein, Spielpartnern und Angeboten machen möchten.“, beschreibt B‑Lizenz-Tennistrainer Stefan Kornitzky das Kurs-Konzept des Baur SV.

Die sieben Teilnehmer des Kurses konnten in vier neunzigminütigen Einheiten mit Unterstützung mehrerer Mitglieder nicht nur Vor- und Rückhand oder Aufschlag erlernen, sondern auch ganze Ballwechsel ausspielen. Nach dem Kurs bekamen sie die Möglichkeit, an einer der regelmäßigen Trainingsgruppen des Vereins teilzunehmen, um ihre neuerworbenen Kenntnisse zu vertiefen.

Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer zeigten, dass das neue Kurs-Konzept ein Erfolg war. Im Februar 2022 wird es deshalb einen weiteren Einsteiger-Kompaktkurs geben (Termine finden Sie hier).


Neujahrs-Schnuppertraining für Kinder

Burgkunstadt, 05.01.2022. In der zweiten Woche der Weihnachtsferien verbrachten sechs Kinder einen sportlichen Nachmittag beim Baur SV. Zunächst absolvierten die begeisterten Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zwölf Jahren unter Anleitung von Marieluisa Dück und Sportwart Stefan Kornitzky verschiedene abwechslungsreiche Übungen zum Erwerb motorischer Fähigkeiten im Umgang mit Tennisball und -schläger. Anschließend erklärten die beiden Tennistrainer die technischen Grundlagen von Vor- und Rückhand. Ausgestattet mit diesem Wissen konnten die Kinder unter Verwendung altersgerechten Materials bereits erste Schläge über das Netz üben.

Als Dank für die aktive Teilnahme und kleine Stärkung nach dem Schnupperprogramm bekamen die Kinder außerdem kleine Süßigkeiten.

Informationen zu weiteren Schnupperterminen und Möglichkeiten sowohl für Kinder als auch Erwachsene gibt Sportwart Stefan Kornitzky gerne unter der 0176/92686847 oder per E-Mail (stefan.kornitzky@gmail.com).


Tennis-Sportarbeitsgemeinschaften mit Grundschulen

Burgkunstadt, 05.10.2021. Pünktlich zum Start in das Schuljahr und die Hallensaison haben wir eine neue Kooperation mit der Friedrich-Baur-Grundschule Burgkunstadt und der Grundschule Altenkunstadt ins Leben gerufen. Im Rahmen des seit 1991 bestehenden Projektes des Bayerischen Landes-Sportverbandes und des Bayerischen Kultusministeriums, „Sport-nach-1“, organisieren wir eine Sportarbeitsgemeinschaft (SAG) für insgesamt siebzehn Schüler der dritten und vierten Jahrgangsstufen. Die Schüler nehmen dabei während des gesamten Schuljahres an einem wöchentlich stattfindenden Tennistraining teil, das von unserem Trainer Vladimir Nemec angeboten wird.

Für beide Grundschulen kam die Kooperation, die von Sportwart Stefan Kornitzky initiiert wurde, sehr gelegen. Denn nicht erst seit der Corona-Pandemie sind die Folgen von Bewegungsmangel bei Kindern, so zum Beispiel Übergewicht oder geringere geistige Leistungsfähigkeit, bekannt.

„Ich freue mich, wenn ich weiß, dass die Kinder am Nachmittag einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen und Sport treiben.“, bringt es Stefan Kern, Rektor der Altenkunstadter Grundschule, auf den Punkt.


Nicolas Winter wird Süddeutscher Meister

Nürnberg, 03.10.2021. Am vergangenen Wochenende nahm unser Nicolas Winter am Masters Süd des Deutschen Tennisbundes, den Süddeutschen Meisterschaften der vier Tennisverbände Bayern, Baden, Hessen und Württemberg in Nürnberg teil. Das neunjährige Nachwuchstalent vom Baur SV Burgkunstadt hatte sich vor wenigen Wochen durch einen dritten Platz bei den bayerischen Meisterschaften für das Turnier, zu dem die jeweils vier besten Spieler der vier teilnehmenden Tennisverbände eingeladen wurden, qualifiziert.

Mit einem zweiten Platz in der Gruppenphase zog Winter in das Viertelfinale gegen Feres Nasr (TC Harthausen, Württemberg) ein, dem er mit 4:2 und 4:0 deutlich überlegen war. Im Halbfinale kam es zu einer Neuauflage des Spiels um den dritten Platz bei den Bayerischen Meisterschaften gegen David Schwenk (TC Grün-Weiß Gräfelfing, Bayern), der wie zwei Wochen zuvor auch diesmal gegen Winter mit 10:8 im Matchtiebreak hauchdünn unterlag.

Im Finale traf der Burgkunstadter dann auf Julian Valenthon (Usinger Tennis Club, Hessen), dem er am Tag zuvor in der Gruppenphase noch unterlegen war. Doch auch in diesem Match behielt er am Ende die Nerven und krönte sich nach einem 4:1 2:4 und 10:7 im Matchtiebreak zum neuen Süddeutschen Meister der U9.

Zu dem großartigen Erfolg gratulierten neben seinen Vereinskollegen auch der erste Vorsitzende des Baur SV, Karl-Heinz Liebich: „Wir freuen uns mit Nicolas. Der süddeutsche Meistertitel ist ein verdienter Lohn für ihn, weil er die vergangenen Monate kontinuierlich, ausdauernd und hart trainiert und dafür seine gesamte Freizeit geopfert hat.“